Über mich

„Die Liebe zur Schönheit ist Geschmack,
das Erschaffen von Schönheit ist Kunst."

Ralph Waldo Emerson

Was haben eine Künstlerin und eine plastische Chirurgin gemeinsam?
Beide brauchen Fingerspitzengefühl, ein Gespür für Ästhetik und eine Liebe für die Schönheit an sich.

Über die Liebe zur Schönheit …

Die Liebe zur Schönheit begleitet mich seit meiner frühen Jugend, in der ich mit Leidenschaft malte und zeichnete. Fast meine gesamte Freizeit verbrachte ich damit, Schönes auf Papier zu bannen.
Aber auch der Mensch an sich faszinierte mich. Durch die Arbeit meiner Eltern (beide Ärzte) hatte ich von klein auf Berührung mit der Medizin.

… und die Liebe zur Medizin

Mein medizinisches Studium absolvierte ich an der Medizinischen Universität in Shenyang, China. In dieser Zeit widmete ich mich auch intensiv anatomischen Studien, um die Einzigartigkeit des menschlichen Körpers zu erfassen. Erstmals verband ich die Malkunst mit der medizinischen Kunst zu einer Einheit.

Daraus entstanden zahlreiche anatomische Bilder. Höhepunkt dieser Phase waren die eigens gefertigten Illustrationen meiner Doktorarbeit, die ich während meiner wissenschaftlichen Assistenzzeit in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Erlangen fertigstellte.

 

 

 

 

Kunst und Chirurgie im Einklang

Während meiner Ausbildung zur Plastischen Chirurgin war ich an der Universitätsklinik Erlangen sowie als Assistenz- und Oberärztin am Kantonsspital St. Gallen in der Klinik für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie tätig. In dieser Zeit entwarf und malte ich Illustrationen für medizinische Veröffentlichungen.

Als Fachärztin für Plastische & Ästhetische Chirurgie | Handchirurgie hat meine Liebe zur Kunst ihren Höhepunkt gefunden, denn mein Beruf erlaubt es mir, künstlerisches Schaffen und medizinisches Handwerk im Dienst des Menschen zu vereinen.

Mein Leistungsspektrum

  • Ästhetische Chirurgie
  • Rekonstruktive Chirurgie
  • Dermatochirurgie
  • Handchirurgie
  • Zusatzqualifikationen in Lasertherapie und Akupunktur